Patenbitten - 29. Juli 2023

Wir sind Patenverein beim

150-jährigen Gründungsfest der FF Kapfelberg im Jahr 2024 !

Das Patenbitten war für alle ein großer Spaß !

Die Feuerwehr Kapfelberg bat am 29. Juli die Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen  die Patenschaft beim anstehenden Gründungsfest im Jahr 2024 zu übernehmen.

Das Bild zeigt, wie um die Patenschaft auf dem Bittbalken gebeten wird !

Es wurden Aufgaben gestellt, die alle erfüllt worden sind- Lohstadt-Gundelshausen hat dann " Ja " gesagt!

Die Verantwortlichen der FF Kapfelberg auf dem Bittbalken

am Samstag den 29. Juli 2023 fand das Patenbitten der Feuerwehr Kapfelberg auf der Freizeitanlage in Gundelshausen statt. Im nächsten Jahr 2024 feiern die Kapfelberger ihr 150- jähr. Gründungsfest und die Tradition sagt: Ein Patenverein soll dieses Fest begleiten. Die Anfrage der Patenschaft stellte die Führung der Kapfelberger Wehr in diesem Jahr an die Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen. Ein traditionelles Patenbitten wurde organisiert.  Dabei stellten wir unseren Freunden aus Kapfelberg einige Aufgaben, die erfüllt werden mussten, um der Patenschaftschaft zuzustimmen.

Luftaufnahme - Patenbitten

Mit Blasmusik marschierte die Feuerwehr Kapfelberg vom Feuerwehrhaus in Gundelshausen zur Freizeitanlage. Dort wurden sie von uns empfangen und auch gleich mit der 1. Aufgabe konfrontiert!

Vorstand Bernhard Seitz und Kommandant Dominik Mirbeth mussten mit stumpfen Sägen einen Baumstamm durchsägen ! - Somit war der Weg frei für die nächsten Aufgaben !

Aufgabe 2: Einschenken eines Weißbiers von den Festdamen - Mastwurf anbringen am Stutzen mit Halbschlag und die Vorstandschaft musste das Weißbier austrinken- ohne Hilfe der Hände - Die Festdamen führten die Weißbierstutzen nur mit dem Seil an den Mund- Eine riesen Gaudi !!

Aufgabe: 3 - mit 3 Strahlrohen am Schlauch einen Luftballon aufblasen und zum Platzen bringen.

Aufgabe: 4- Faß Bier anzapfen- übernahm Schirmherr-

Bürgermeister Christian Schweiger.

Alle Aufgaben wurden erfüllt!- Die Vorstandschaft von Kapfelberg kniete dann auf dem Holzbalken und bat nochmal in aller Form um die Patenschaft!

Die Führung der Feuerwehr-Lohstadt-Gundelshausen beantwortete die Bitte und sagte " Ja " zur Übernahme der Patenschaft. Ein Patenschaftsurkunde wurde unterzeichnet und das Ganze besiegelt ! Anschließend marschierte man mit Blasmusik zur Festhalle Perzl nach Lohstadt. Dort wurde kräftig gefeiert !

Anzapfen des Bierfaßes

Vortrag der Patenbitte

Einmarsch der Kaplfelberg aus der Luft !