Freiwillige Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen e.V.
Freiwillige Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen e.V.

Prangertag 2017 in Kapfelberg

der 2. Altar - beim Ammer

Donnerstag, 15. Juni 2017:

 

Der geliebte Prangertag in Kapfelberg fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Doch der Reihe nach: Um 8 00 Uhr hielten wir unser obligatorisches Weißwurstessen im Vereinslokal Perzl-Köppl ab. Um 9 00 Uhr fand dann auf dem Marienplatz ein feierlicher Gottesdienst mit anschließender Fronleichnamsprozession mit den Ortsvereinen und vielen Gläubigen statt. Anschließend gab es natürlich Bratwürstl und Bier beim Dorffest der Kapfelberger Feuerwehr. Ein schöner Feiertag  dauerte natürlich wieder bis in die Abendstunden. 

 

Der Einmarsch beim Prangertag !

Prangertag 2016 in Kapfelberg

Donnerstag: 26. Mai 2016:

Fronleichnam in Kapfelberg- oder wie es bei uns heißt - der Prangertag - wird in unserem Verein seit Jahren gern gefeiert- zuerst trafen wir uns im Vereinslokal Perzl-Köppl zum Weißwurstessen. Dann folgte so kurz vor 9 00 Uhr das Einspielen durch die Feuerwehr Kapfelberg mit Blasmusik. Anschließend wurde auf dem Marienplatz in Kapfelberg ein Gottesdienst mit anschließender Fronleichnamsprozession abgehalten. Bei fantastischem Wetter zelebrierte Aushilfspfarrer Schmidbauer die Feierlichkeit. Auch die anschließende Prozession mit den 4 Evangelien - die lateinisch abgehalten wurden - verfolgte die Christengemeinschaft andächtig ! -  Ein Prangertag wie seit langem nicht mehr - wie wir meinen. Was nicht so ankam, war der neue Laufweg nach dem Altar beim Ammer über den Kinderspielplatz. Der Gegenzug wurde schmerzlich vermisst ! Anschließend wurde auf dem Marienplatz gefeiert bei Bratwürstl, Bier und Blasmusik.

 

Der Blumenteppich vor dem Altar

Das Evangelium - Altar bei Weger

 

 

Ausse - Spuin u. wieder Eina-Spuin ! das gehört zum Prangertag !

 

 

beim Rückmarsch nach dem Aussespuin !
Unsere Kameraden können halt feiern ! - Tisch auf die Höh ! - Ohne Lohstadt-Gundelshausen wär hier gar nichts los !

      gegründet 1898

125 Jahre - Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen

     24./25. Juni 2023

Notruf: 112

Hier finden Sie uns

Freiwillige Feuerwehr

Lohstadt-Gundelshausen e.V.
Griesfeldstr. 1
93309 Kelheim

Telefon: 09405 4877

Unser neues Feuerwehrgerätehaus
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen e.V.